Ich werde im Moment des Öfteren mit der Frage „Läuft er schon?“ bzw. „Läuft er noch nicht?“ konfrontiert. Und nein, unser Kind ist 18 Monate alt und läuft noch nicht alleine. Tja und was jetzt? Ist das ein Garantiefall und ich kann es umtauschen? Hm…nein? OK….welche Möglichkeiten gibt es noch? Druck machen, Therapie, Verzweifeln?
Also ich habe meine Lösung gefunden: Es ist nicht die Aufgabe eines Kindes (übrigens auch keines Erwachsenen), irgendwelche Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen oder standardisierten Normkurven zu entsprechen. Jedes Kind und jeder Mensch ist anders und einzigartig, wie soll da jeder in die selbe Norm passen? Die Kinder haben ihre eigenen Pläne und ihre eigenen Prioritäten, und genau das ist gut so! Es ist ihnen auch völlig egal, ob das einem Standard entspricht oder nicht – außer, wir Erwachsenen geben ihnen das Gefühl, dass sie so wie sie sind nicht in Ordnung sind! Und das ist mit das Schlimmste, was wir ihnen antun können! Wie muss sich ein Kind dabei fühlen? Ist ein Kind weniger wert, weil es vielleicht zwei Monate später läuft als „normal“?
Unser Sohn ist glücklich und zufrieden, lernt täglich neue Sachen und hat Spaß an dem, was er macht – und wir auch! Was gibt es Schöneres? Ich hoffe, dass wir ihm vermitteln können, dass er etwas Besonderes und Wertvolles ist – einfach weil er so ist wie er ist! Und wenn ihm irgendjemand etwas anderes einreden will, soll er ihn reden lassen. Das sind dann meistens Menschen, die selbst immer versuchen, es allen Recht zu machen oder die Erwartungen anderer zu erfüllen - nur um akzeptiert, anerkannt und geliebt zu werden. Jeder Mensch ist etwas Besonderes - es erlauben sich die Meisten jedoch nicht, das von sich oder von anderen zu denken.
Hast du Erwartungen an dein Kind? Wenn ja, wie gehst du damit um, wenn es sie nicht erfüllt? Wie fühlst du dich, wenn jemand Erwartungen an dich hat? Fühlst du dich damit wohl? Welche Erwartungen hast du an dich selbst? Wie würdest du dich ohne Erwartungen fühlen?
Nimm dein Kind so an wie es ist – und dich auch!
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